Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen im Forum des SV Eddelstorf! Falls dies Dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird Dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus kannst Du Dich registrieren, falls Du eigen Beiträge verfassen möchtest. Benutze das Registrierungsformular, um Dich zu registrieren oder informiere Dich zunächst über den Registrierungsvorgang. Falls Du Dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst Du Dich hier anmelden.

junior

Ersatz 4. Herren

geschossene Tore: 28

Registrierungsdatum: 18. Juli 2007

  • Nachricht senden

21

Samstag, 28. Juli 2007, 17:50

:aetsch:Endlich Ergänzungsspieler :aetsch:
:smilie17: :smilie17: :smilie17: :smilie17: :smilie17:
Christoph Daum (über die Platzverhältnisse in München): Da muss erst einmal ein Schnupf.. äh Schneepflug drüber

Bangle

Jens Nölck

geschossene Tore: 1 372

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

22

Montag, 30. Juli 2007, 00:44

Es gibt kein Entsorgungsproblem? Es gibt also gar keinen Atommüll?
Und Bergwerk Asse II bei Wolfenbüttel gibt es auch nicht?
1991 und 2012: :kreis:

geschossene Tore: 203

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

23

Montag, 30. Juli 2007, 08:06

Zum Thema Entsorgungsproblem:

Auch EdF selbst sieht im EPR nur eine Übergangslösung. Ab 2040 will der Stromkonzern mit der vierten Reaktorgeneration eine technologische Revolution in der Stromproduktion einleiten: Der natriumgekühlte schnelle Reaktor (SFR) soll anders als alle seine Vorgänger in der Lage sein, seine eigenen hoch radioaktiven Abfälle sofort wiederzuverwerten. In Caradache in der Provence hat der Bau des Forschungsreaktors Jules Horowitz für die vierte Generation gerade begonnen.

Für die Forschungs- und Bauarbeiten an den neuen Reaktorprogrammen benötigt Frankreich viele Milliarden Euro, die der Staat allein nicht aufbringen kann. Deshalb wird die neue Regierung voraussichtlich eine Minderheitsbeteiligung von Areva an private Investoren verkaufen. Der Ölkonzern Total sowie der Bau- und Medienunternehmer Martin Bouygues haben schon Interesse bekundet. Schließlich sind Atomkraftwerke weltweit ein gutes Geschäft. Derzeit hofft Areva auf Aufträge aus China, Südafrika, Brasilien, Litauen, Großbritannien und den USA.

Henne

Auge

geschossene Tore: 107

Registrierungsdatum: 9. Februar 2007

  • Nachricht senden

24

Montag, 30. Juli 2007, 10:52

So hab ich das nicht gemeind, dass es kein atommüll gäbe.
Nur allein der Salzstock in Gorleben z.B. hat noch eine so hohe Kapazität das wir unseren raidoaktiven Abfall dort mehrere 100 Jahre Einlagern können.
Nur die Poliktik von "Bündnis 90/ Die Grünen" mmachen es zu einem Problem!
:besserwisser:

Bangle

Jens Nölck

geschossene Tore: 1 372

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

25

Montag, 30. Juli 2007, 11:46

http://de.wikipedia.org/wiki/Forschungsbergwerk_Asse

Sollte 10.000e Jahre halten, nach 25 Jahren schon undicht.
Aber da wir in Gorleben ja noch Kapazitäten haben, bin ich natürlich beruhigt.

Schön für unsere Nachfahren. Vielleicht hält Gorleben ja tatsächlich 500 Jahre und was danach passiert, braucht uns ja nicht mehr zu stören.

Umweltschutz ist ohnehin dumm, da das mit der Luft und so bestimmt auch noch an die 80 Jahre hält und dann ist auch egal wegen nicht mehr da.
1991 und 2012: :kreis:

Henne

Auge

geschossene Tore: 107

Registrierungsdatum: 9. Februar 2007

  • Nachricht senden

26

Montag, 30. Juli 2007, 12:05

Wie es in deinem link steht weiß man nicht von wo der Wassereinbruch her kommt, oder? Also weiß man auch nicht wie viel noch hindurch kommen wird, denn irgentwann ist das Wasser mit Salz gesättigt und das Salz löst sich nicht mehr im Wasser. Wenn sich das Salz nicht mehr im Wasser lösen kann wir der Salzstock sich auch nicht weiter nicht auflösen.

Lässt sich ganz leicht ausprobieren, indem man ein Glas Wasser nimmt und Salz hinein tut. Ab einer bestimmten Menge Löst sich das Salz nicht mehr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Henne« (30. Juli 2007, 12:09)


Bangle

Jens Nölck

geschossene Tore: 1 372

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

27

Montag, 30. Juli 2007, 17:18

:smilie5:

Das Problem ist nur, dass das Salzwasser die Fässer angreift und die daher undicht werden.
Soll ja nur beispielhaft die Unsicherheit menschlicher Prognosen verdeutlichen.
Ich halte es schlicht für vermessen irgendwelche Glaskugelaussagen bezüglich der Haltbarkeit eines Salzstocks abzugeben. Das einzig Sichere ist die Halbwertszeit radioaktiver Substanzen.

"Kurz bevor die Welt explodiert wird ein Wissenschaftler erklären, dass das technisch unmöglich ist."
Sir Peter Ustinov
1991 und 2012: :kreis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bangle« (31. Juli 2007, 16:13)


Sasan

Auge

geschossene Tore: 184

Registrierungsdatum: 9. Februar 2007

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 31. Juli 2007, 08:41

Vielleicht sollten Henne und Markus ihre Quellen auch einmal kritisch begutachten. Nicht alles was ein Politiker sagt oder schreibt ist zu 100% richtig oder die Wahrheit. Es gibt auch eine andere Seite zu allem.
Das Gorleben unsicher ist, geben sogar die Verantwortlichen zu! Wie kurzsichtig seid ihr denn? Und das AKW's unsicher sind ist ja mittlerweile mehr als eine Tatsache.
Sie sind ein Federal Agent! Sie sind Repräsentant der Vereinigten Staaten von Amerika!
Beginnen sie einen Relativsatz niemals mit "wo".

Henne

Auge

geschossene Tore: 107

Registrierungsdatum: 9. Februar 2007

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 31. Juli 2007, 10:26

Kurzsichtig glaub ich ich nicht eher weitsichtig Mr. Pass mal auf, wer hier am stöhnen ist, wenn wir nur noch energie aus erneuerbaren Energien hergestellt werden. Ichkann mit euch wetten, dass ihr die ersten seit, die sich über die Strompreise aufregen.
Atomenergie ist unsicher wenn man z.B. den Iran oder Litauen damit rumhantieren lässt.
Außerdem gehen wir nicht von den Meinungen von Politikern aus, sondern von welchen die das nötige Fachwissen haben, was der ein oder andere eindeutig nicht besitzt nicht besitzt. Außerdem gibt es nie 100%ige sicherheit.
Nächste Sache. Wie wollt ihr bis 2020 den Energiebedarf der Bevölkerung denn decken?

geschossene Tore: 203

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:01

Ich glaube nicht, dass beim Handelsblatt Politiker Artikel verfassen... 8o
Außerdem ist das Handelsblatt seriöser als die Bild-Zeitung die die Angst schürt...

Es ist nur merkwürdig, dass auch die Schweizer selbst sagen, dass es keine Alternativen zur Atomkraft gibt (obwohl die sehr gut Wasserkraft durch die Täler nutzen könnten...) und die sich über unsern Atomausstieg sorgen machen. Das kann man auch verstehen, da das europäische Stromnetz auch ien riesiges Verbundnetz ist!

Aber nenn du mir doch mal lieber Sasan deine Alternativen zur Atomkraft, die auch wirtschaftlich genug sind! Ich kenne da eigentlich nur Gas-, Steinkohle- und Braunkohlekraftwerke! Und ups die stößen ja auch noch CO² aus... Hm und unsere Kanzlerin sagte ja, dass wir unseren CO²-Ausstoß verringern müssen... Und komm mir bitte nicht mit "jeder Bürger soll sich einen neuen Rasierer kaufen"... Ich glaube du bist in der Sache ein bisschen kurzsichtig...

Und wie schon erwähnt die anderen steigen nicht aus und die Gefahr, die ja so groß ist, besteht dann immer noch an den deutschen Grenzen...

Und nenn mal bitte die Quelle wo der Betreiber das zugibt dass Gorleben unsicher ist!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (31. Juli 2007, 13:03)


Bangle

Jens Nölck

geschossene Tore: 1 372

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:12

@Henne
Bitte keine pauschalen Vorurteile. Ich würde nie stöhnen, wenn die Preise für Energie stiegen. Ich begrüße hohe Benzin- und Stromkosten, da der durchschnittliche Verbraucher nur so zur Sparsamkeit erzogen werden kann.
Da Du einsiehst, dass es nie 100%ige Sicherheit gibt, bist Du sicherlich auch für die Abschaltung aller AKW's.
Nächste Sache. Der Energiebedarf ("Energiesucht") der Bevölkerung ist zu hoch.
1991 und 2012: :kreis:

geschossene Tore: 203

Registrierungsdatum: 11. Februar 2007

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:19

Was willst du denn gegen den Energiebedarf einer Industrienation denn tun?
Die Haushalte sind nun wirklich der geringere Anteil am Bedarf...
Willst du Fabriken schließen??
Die Haushalte an sich sparen schon immer mehr durch die höheren Strompreise. Die Industrie versucht dies auch schon durch moderne Maschinen oder baut eigen BHKW's, bloß irgendwann ist das Einsparpotential erschöpft und der Bedarf bleibt weiterhin vorhanden. Bloß das man die Kernenergie komplett durch sparen ersetzt bekommt bezweifle ich sehr stark! Da man auch die Bürger nicht zwingen kann weniger Strom zu verbrauchen. Außer man erhöht noch mehr den Strompreisanteil des Staates (der liegt dank dem Grünen mittlerweile bei knapp 40%)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Markus« (31. Juli 2007, 13:20)


Henne

Auge

geschossene Tore: 107

Registrierungsdatum: 9. Februar 2007

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 31. Juli 2007, 13:21

Ich bin absolut gegen den Atomausstieg!
Kleine Frage dein Job hat doch auch viel mit Pc und Telefon zu tun oder?
Wenn dass so wäre müsste man den Job als erstes streichen wenn es darum geht Strom zu sparen oder nicht?
Ich warte immer noch auf Alternativen zur Atomenergie. (sie müssen wirtschaftlich sein)

Bangle

Jens Nölck

geschossene Tore: 1 372

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 31. Juli 2007, 14:22

Zitat

Original von Markus
Außerdem ist das Handelsblatt seriöser als die Bild-Zeitung die die Angst schürt...

BILD ist gegen Atomkraft?

Zitat

Original von Markus
Es ist nur merkwürdig, dass auch die Schweizer selbst sagen, dass es keine Alternativen zur Atomkraft gibt.

Bitte nicht ein ganzes Land vorverurteilen.

Zitat

Original von Markus
Ich kenne da eigentlich nur Gas-, Steinkohle- und Braunkohlekraftwerke!

Bitte informieren über z.B. Aufwind- und Geothermiekraftwerke.

Zitat

Original von Markus
Hm und unsere Kanzlerin sagte ja...

Not in my name!

Zitat

Original von Markus
...besteht dann immer noch an den deutschen Grenzen...

***unterschreib***
Bestes Argument für den globalen Ausstieg.

Zitat

Original von Markus
Und nenn mal bitte die Quelle wo der Betreiber das zugibt dass Gorleben unsicher ist!

Und Gib Du mal die Quelle an, wo O.J. Simpson zugibt, dass er seine Frau umgebracht hat...
1991 und 2012: :kreis:

Henne

Auge

geschossene Tore: 107

Registrierungsdatum: 9. Februar 2007

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 31. Juli 2007, 15:24

So ich hab mich mal ein bisschen imformiert.
Aufwind ist absoluter Bödsinn, denn sie kann auch nur in sonnigen Gebieten aufgebaut werden z.B. die Sahara.
Geothermiekraftwerke brauchen erstens viel platz damit sie sich Lohnen brauch macn pro Kraftwerk ca. 30km², zusätzlich können durch die tiefen Bohrungen kleine erdbeben auslösen.

Bangle

Jens Nölck

geschossene Tore: 1 372

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 31. Juli 2007, 16:33

Man sollte sich nicht nur bei www.vattenfall.de informieren, sondern z.B. auch bei www.green-energy.de.
Die Seite rückt die Geothermie natürlich in ein besonders helles Licht, da sie ihr Produkt natürlich vermarkten wollen, kann aber sicher die größten Polterer ein wenig darüber informieren, dass es doch Alternativen geben kann.

Übrigens habe ich nicht für den völligen Verzicht auf Elektrizität plädiert (ich werde weiterhin meinen Laptop nutzen, um z.B. SVE-Shirts zu entwerfen oder über Sinn oder Unsin der AKW's zu diskutieren), sondern für die Nutzung gigantischer Einsparpotentiale.
Auf die Hinterlassenschaften für unsere Nachfahren (die Halbwertszeiten sind wohl allgemein anerkannt und nicht der feindlichen Ideologie der grünen Teufel entsprungen) gehen die Befürworter der Kernenergie höchst ungern ein (nicht nur in diesem Forum).
1991 und 2012: :kreis:

Bangle

Jens Nölck

geschossene Tore: 1 372

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 30. August 2007, 13:12

Für die rauchenden Bangles:

Rauchverbot als Chance

Das neue bundesweite Rauchverbot wird von Experten auch als Chance für Raucher zum Aufhören gepriesen. Neue gesetzliche Regelungen im Nichtraucherschutz in öffentlichen Bundeseinrichtungen, Zügen und Bahnhöfen seien für viele Menschen ein Anlass, ihre Rauchgewohnheiten zu ändern, erklärte die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) in Köln. Ohnehin wolle ein Großteil der Raucher mit den Glimmstängeln Schluss machen.

Ein Rauch-Stopp lohnt sich nach Angaben der Gesundheitsexperten jederzeit, da er zu einer erheblich verlängerten Lebenserwartung führe: "Raucher, die im Alter von 30 Jahren aufhören zu rauchen, gewinnen etwa zehn Lebensjahre und erreichen fast die Lebenserwartung von Nichtrauchern." Wer mit 40 Jahren aussteige, gewinne neun wertvolle Jahre im Vergleich zu Rauchern. Der Raucherhusten verschwinde im Durchschnitt nach neun Monaten. Nach 15 qualmfreien Jahren ist der Ex-Raucher bei Schlaganfall und Herzinfarkt nicht mehr stärker gefährdet als ein Nichtraucher. Wer einst 20 Zigaretten täglich geraucht hat, kommt als Nichtraucher nach BZgA-Berechnungen zudem auf jährlich 1500 Euro mehr im Geldbeutel.

Bei der Ausstiegs-Methode rät die BZgA, sich einen "Stopp-Tag" auszuwählen und sich auf diesen gezielt vorzubereiten. Rund 80 Prozent der Ex-Raucher seien mit dieser Methode erfolgreich. Nikotin- Ersatzstoffe könnten zwar körperliche Entzugserscheinungen wie Magenschmerzen oder Schwindel abmildern, aber nicht gegen die psychische Abhängigkeit ankommen. Für die Wirksamkeit von Hypnose gebe es keine wissenschaftlichen Belege. Akupunktur sei genauso wenig effektiv wie Placebos.
1991 und 2012: :kreis:

Mac

Auge

geschossene Tore: 247

Registrierungsdatum: 9. Februar 2007

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 30. August 2007, 15:08

Zitat

Ein Rauch-Stopp lohnt sich nach Angaben der Gesundheitsexperten jederzeit, da er zu einer erheblich verlängerten Lebenserwartung führe: "Raucher, die im Alter von 30 Jahren aufhören zu rauchen, gewinnen etwa zehn Lebensjahre und erreichen fast die Lebenserwartung von Nichtrauchern."



8) .....dann hab ich ja noch 4 jahre. :smilie3:

:smilie17: :smilie18:
"Hey...hier liegt ja ´n €uro!" :euro:
C. Gatzka

r-d-s

Albert Niebuhr

geschossene Tore: 597

Registrierungsdatum: 12. Februar 2007

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 30. August 2007, 15:43

das äh läuft bummi sei froh das du nicht rauchst


Nur der :smilie19:
Was willst du ?! Du bist Nichts !!

( Sören Meyer über Jan-Ole Schulz) :smilie18:

Bangle

Jens Nölck

geschossene Tore: 1 372

Registrierungsdatum: 8. Februar 2007

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 19. September 2007, 00:00

Habe mich heute endlich vom AKW-Strom abgemeldet, total einfach!
Z.B. bei www.greenpeace-energy.de kann man das ganz bequem telefonisch machen und muss noch nicht mal eine teure Hotline nutzen (Kundenservice
Tel: 040 / 808 110-330 (Montag bis Freitag von 8 bis 19 Uhr)
Fax: 040 / 808 110-333 / E-Mail: infogreenpeace-energy.de)

Da die Dinosaurierunternehmen Eon und RWE ja im neuen Jahr die Strompreise deutlich erhöhen werden, ist das sogar kaum noch teurer!
1991 und 2012: :kreis: